Geschichte

1748 bat Martin Walz seine fürstliche Herrschaft um die Erlaubnis, eine Gastwirtschaft betreiben zu dürfen. Sie sollte unter dem Namen „Zum Schiff“ auf dem Anwesen in der heutige Hauptstraße eröffnet werden, das er kurz zuvor gekauft hatte und wo sich bis heute das Weingut befindet. Die Konzession wurde ihm gewährt, mit ausdrücklichem Verweis auf seine treuen Dienste im Schloss. Der neue Hof und die Wirtschaft wurden zum Erbteil seines Sohnes Balthasar, der im selben Jahr geheiratet hatte. Vier Saum (etwa 600 Liter) eigenen Wein durfte er in der Wirtschaft ausschenken, wie ein Kammer-Protokoll der Malteser vermerkt. In derselben Urkunde wird Balthasar als erster „hospes ad navem“ (Schiffswirt) tituliert.
Der Name war wohl eine Anspielung auf die Beschäftigung der Hartheimer Vorfahren, und „das Schiff“ wurde für die nächsten zweihundert Jahre zum Synonym für den Stammsitz der Familie. Von nun an werden die Familienoberhäupter der Walz in den Urkunden als „Schiffswirte“ benannt. Auch wenn der Ausschank so zum Aushängeschild der familiären Ökonomie wurde, waren die Schiffswirte deshalb nicht unbedingt hauptberufliche Gastronomen. Balthasars Sohn Jakob und sein Enkel Alois waren Bäckermeister; in den folgenden Generationen finden sich zudem Bierbrauer und Metzger unter den Hoferben. Daneben betrieben alle die hofeigene Landwirtschaft, sodass die meisten Walz-Männer des 18. und 19. Jahrhunderts gleich drei Berufe ausübten.